Termine

Wochenendseminar für Paare
Gefühle im Ausdruck

Verbale & nonverbale Kommunikation in Bewegung

Unsere Gefühle können uns manchmal überwältigen, erschrecken, beängstigen oder unerträglich erscheinen. Aus diesem Grund verstecken wir sie tief in unserem Inneren. Dort können sie sich nicht mehr wandeln. Die Energie, die aus dieser Wandlung entstehen würde, geht uns verloren. Innerlich in Kontakt mit den Emotionen zu kommen bedeutet, Kontakt zum eigenen inneren Wesen herzustellen. Dort liegt der Raum der Verwandlung, der seelischen Entwicklung. Nur durch diese Tuchfühlung mit dem inneren Erleben können wir Verantwortung für die eigenen Gefühle übernehmen und lernen uns selbst Halt zu geben. Sobald wird es leichter, die Gefühle auf differenzierte Weise auszudrücken. Das ist notwendig, um berührende Begegnungen zu erleben. Gerade in Partnerschaften passiert es uns schnell, dass wir uns angegriffen und beschuldigt fühlen, wenn der/die Partner*in eigene Gefühle zum Ausdruck bringt. Das Gegenüber kann Auslöser, nicht aber Ursache für unsere Gefühle sein. Mit dieser Haltung ist es leichter im Austausch über die auftauchenden Gefühle innerhalb einer Begegnung. Auch die Freiheit unserem Gegenüber wirklich zuzuhören erweitert sich auf diesem Weg. Wenn Gefühle vollständig ausgedrückt werden und das Gefühl entsteht, gehört zu werden, ist der Raum zwischen zwei Menschen wieder frei für erfüllende Begegnungen. Ein achtsames Erkunden unserer Körperempfindungen ermöglicht es, die Gefühle zu bemerken, die in uns wirken. Wir experimentieren damit, diese im Körper auftauchen zu lassen und innerlich zu bewegen. Körpertherapeutische Übungen, Atemarbeit und Ausdruckstanz begleiten uns dabei. Ausdrucksarbeit erschließt uns ein Repertoire, um die Gefühle dosieren zu lernen und differenziert in unsere Beziehungen einzubringen. So werden unsere Gefühle zur kreativen Entwicklungsenergie in unseren gelebten Beziehungen.

Organisatorisches

Termin: neuer Termin wird bekannt gegeben

Leitung: Gabriela Geß
Tanz-& Körpertherapeutin,
Paartherapeutin, HP Psychotherapie

Seminarort: Praxis für Paartherapie,
Körperpsychotherapie HPG, Tanz- & Ausdruckstherapie,
Am Römling 14, 93047 Regensburg

Teilnehmerzahl: maximal 4 Paare

Seminarzeiten:
Sa 10-13 Uhr, 14.30-17.30 Uhr, So 9-12 Uhr, 13.30-15.30 Uhr

Seminargebühr: 320,-€  pro Paar

(Es gelten die Teilnahme-/Stornobedingungen - AGB´s, die Sie unter www.traum-tanztherapie.de finden)